Zur Homepage von Steven Töteberg
Führungskräfte
Künstler
Privatleute
Bildungsträger

... über mich

Ich arbeite seit 14 Jahren als Coach und Trainer und liebe meine Arbeit mit anderen Menschen, weil sie körperliches und seelisches Wohlbefinden nachhaltig verbessert.

Mein Wunsch ist es, durch meine Arbeit dazu beizutragen, dass Menschen klarer, entspannter, kreativer und im besten Sinne effektiver werden können und Spaß an dem haben, was sie tun und so als Vorbild für andere gelten können.

Meine Stärke liegt darin, mich intuitiv auf meine Gegenüber einzulassen, und sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen – mit Einfühlungsvermögen und Kreativität. Es beflügelt mich, das was ich selbst gelernt und erarbeitet habe, mit anderen teilen zu können.


... meine Stationen

Klänge haben mich schon früh fasziniert; mit vier Jahren begann ich Gitarre und Klavier zu spielen. Im Laufe meines Musikerlebens habe ich mit vielen internationalen Künstlern gearbeitet und in eigenen Tonstudios (in Dakar, Hannover, Berlin) viel Musik produziert. Darunter auch das Debüt-Album der Rockband „FURY i.t.s.“, für das ich Gold bekam. Neben meiner Arbeit als Studiomusiker u.a. mit Randy Crawford, Shari Belafonte, Ingrid Arthur, Marc Russo, Brandon Fields, sowie als Keyboarder für Audrey Motaung produzierte ich später auch Filmmusiken für z.B. Arte, BR und NDR.

Die Musik war es auch, die mich zur Alexander-Technik geführt hat, als ich auf einen Gitarristen traf, dessen Präsenz, Klarheit und Spieltechnik mich beeindruckte. Er erzählte mir von der Alexander-Methode, und dass er Unterricht in dieser Technik nahm. Ich hatte dann das Glück sogleich auf den richtigen Lehrer zu treffen und begann meine eigene Ausbildung, die ich 1999 mit Diplom des „Alexander-Technik- Verbands Deutschland“ (ATVD) und des „American Society for the Alexander Technique“ (AmSAT) abschließen konnte.

Nach einigen Jahren in Süd- und Westafrika gebe ich nun europaweit Seminare für Manager, Pädagogen, Sänger, Schauspieler und Musiker, begleite internationale Künstler auf ihren Tourneen und halte Vorträge vor Medizinern, aber auch für Schlaganfall-Geschädigte, Parkinson-Betroffene und MS-Patienten.

Während meiner Jahre in Süd- und Westafrika arbeitete ich mit der Weltbank, dem Goethe- Institut, etlichen Stiftungen und Botschaften

Ausbildung

2001

Diplom der AMSAT (USA)

2000
Diplom der GLAT

1999 – 2001
Weiterbildungen in Südafrika und England

1995 – 2000
Student des Alexander-Technik Institut / Hannover



Kontakt
Mobil:
0176 – 23 58 18 11
Festnetz:
030 - 61 62 08 12

Mail:
info[ät]steven-toeteberg.de

per Post:
Steven Töteberg
Lausitzer Platz 3
10997 Berlin